MoinMoin vom 11.05.2022:

Galerie EGO-ART: Daniela Baumann stellt aus

Schleswig (ife) — Thilo Ehrhardt betreibt seit einigen Jahren die Galerie EGO-ART in der Schubystraße 132. Für die Ausstellung der in Solingen und Düsseldorf arbeitenden Künstlerin Daniela Baumann, Titel „between heaven and earth” hat er sogar einen Katalog herausgegeben. 2017 lernte er die Künstlerin und ihr Werk in Solingen kennen — seitdem bestand der Wunsch, ihr auch in seiner eigenen Galerie eine Ausstellung zu ermöglichen.

Daniela Baumann arbeitet fast ausschließlich mit dem Kontrast Schwarz-Weiß. Nach einem Aufenthalt im Heinrich Böll Cottage, Achill Island, Irland im Jahr 2014 ist sie verstärkt auf das Phänomen Natur aufmerksam geworden. Menschliche Seelenzustände, die sie seit ihrem Gaststudium Psychologie interessieren, versucht sie mithilfe abstrahierter Naturdarstellungen darzustellen. „Kommunikationsstörungen und Risse in menschlichen Beziehungen kann man auf Landschaftsdarstellungen projizieren”, meint die Künstlerin.

„Nie bringst du mir Blumen mit”, wird beispielsweise die abstrahierte Darstellung eines Blumenstraußes betitelt. Aber es taucht auch der Bildtitel „Landscape and love” auf. Daniela Baumann (Jg. 1960) studierte in den 80er Jahren in Würzburg zuerst Fotografie, dann Malerei und Zeichnung. Die Schleswiger Ausstellung bietet die Möglichkeit, das Werk einer professionell arbeitenden Künstlerin aus dem westdeutschen Raum kennenzulernen.