MoinMoin vom 23.09.2020: Galerist Thilo Ehrhardt berichtet, wie es zu dem Standort Schleswig kam und was geplant ist.

Neu in Schleswig: die Galerie EGO-ART

Schleswig (ife) — Zwei Jahre suchte Thilo Ehrhardt einen Ort zum Wohnen in Schleswig-Holstein, und in Schleswig wurde er letztlich fündig. Gleichzeitig wollte er auch eine Galerie betreiben. Da bot sich eine Immobilie in der Schubystraße 132 an; eine Firma hatte vor zehn Jahren hier etwa noch einen Lagerraum für Bodenbeläge genutzt. „Es gehörte viel Phantasie dazu, sich dieses in schlechtem Zustand befindende Lager als Galerie vorzustellen”, sagt Thilo Ehrhardt, der vorher viele Jahre lang als Verkaufsleiter in einem Ennepetaler Unternehmen tätig war, sich aber schon seit geraumer Zeit nebenberuflich in der Kunstvermittlung engagiert. „Den Fußboden des Raumes habe ich etliche Male gesäubert.” Zusammen mit der gelernten Kunsterzieherin und seit einigen Jahren auch als Künstlerin tätigen Marion Boeckmann konzipiert er sein Ausstellungsprogramm.

„Aufgrund der Corona-Krise hat sich für uns vieles geändert. Unser eigentlich für dieses Jahr geplante Programm musste verschoben werden”, sagt Thilo Ehrhardt. Spontan wird nun als Eröffnungsausstellung eine Schau mit Werken der Schleswiger Künstlerin Susanne Pertiet in Kombination mit Werken Marion Boeckmanns gezeigt.

Abstrakte, farbige Bilder

Abstrakte, farbige Bilder
Viele Schleswiger kennen bereits die abstrakten, farbigen Bilder Susanne Pertiets. Etwas Neues ist ihre unter dem Titel „Galerie an der Schlei” präsentierte Reihe von Fotografien. Außerdem sieht der Betrachter Marion Boeckmanns aus wertlosen Gegenständen montierten Objekte, zu-dem zeigt sie kleinere, aus unterschiedlichen Werkstoffen gefertigte Skulpturen. „Seit 2018 habe ich Schleswig und Umgebung schon recht gut kennengelernt — ich fühle mich sehr wohl hier”, sagt Thilo Ehrhardt. Marion Boeckmann wohnt in Angeln, einer eben-falls von beiden Galerie-Betreibern sehr geschätzten Landschaft.

Schleswig/Angeln – 23. September 2020 – Seite 9